Montag, 16. Dezember 2013

Entscheidungen, Entscheidungen, Entscheidungen

Kennt Ihr Manni, das Mammut?
In ICE AGE 2 glaubt Manni (ein sehr netter Typ), dass er das letzte Mammut auf der ganzen weiten Welt wäre (traurig...). Dann trifft er eine Mammut-Frau (juchuu!!), die denkt, sie wäre eine Beutelratte (dämlich...).

Die Details sind aber weniger wichtig. Als Manni nun auf diese Dame trifft, steht er - wie wir alle tagtäglich - vor einer schwierigen Entscheidung: JA oder NEIN?

Bei ihm sind die Optionen übersichtlich: entweder (A) er ehelicht diese etwas neurotische Mammut-Dame oder (B) er lässt es. Das sind "nur" zwei Alternativen, aber auch diese wollen ordentlich durchdacht werden...

Manni wird sich vermutlich Pros und Contras überlegen (nicht mehr alleine sein vs. Unabhängigkeit behalten), er wird eine  Worst Case-Risiko-Analyse machen (ein Leben an der Seite einer Durchgeknallten vs. das Ende seiner Rasse) und sich von seinen Freunden beraten lassen.

Ich persönlich würde Manni an dieser Stelle natürlich ein Coaching anbieten. Klassische Situationen für ein Coaching... "Ein weiteres Praktikum machen oder Job starten?", "In welcher Stadt möchte ich studieren?", "Möchte ich jetzt Kinder haben oder später?", "Soll ich einen beruflichen Neustart wagen?" etc. pp.

Entscheidungen über Entscheidungen. Und wie das Wort schon sagt: sich für eine Option zu entscheiden heißt auch immer, auf eine andere zu verzichten...

Ich behaupte, dass die meisten von uns instinktiv recht gut wissen oder fühlen, was wir eigentlich wollen, welche Alternative wir am attraktivsten finden. Aber dann kommt dieser Moment des Absprungs.... Mach ich's jetzt oder mach ich's nicht???

AAAAAHHHHHHHHHHHHH!!!!!

Da Manni glücklicherweise englisch spricht, würde ich ihm genau in diesem Moment - kurz vorm Absprung - folgendes mit auf den Weg geben...

Don't "just" decide: choose and commit!   

Choosing ist vom Wortsinn natürlich dasselbe wie deciding, aber es ist eine klarere Absicht zu erkennen. Ich entscheide mich nicht für einen Weg, sondern ich wähle einen Weg. Das klingt in meinen Ohren aktiver, und der (qualvolle) Verzicht der anderen Optionen schwingt nicht mehr so deutlich mit.
Der zweite Teil geht dann den gewählten Weg deutlich voran: Commit. Setz Dich ein für diesen Weg, lege Dich fest, verschreibe Dich aktiv diesem gewählten Weg. Mach das beste daraus....und guck am besten nicht mehr nach hinten.

Vor allem dieses aktive Element macht den Unterschied. Wie oft haben wir das Gefühl, gejagt zu werden von Entscheidungen. Wir fühlen uns richtig gequält von ihnen. Schlafen schlecht, denken in 233 Kurven hin und her und her und hin und fühlen uns sogar auch nach der Entscheidung noch miserabel.

Also, um ehrlich zu sein: natürlich ist der gewählte Weg nicht grundsätzlich der Knaller - aber in vielen Fällen haben wir es in der Hand, das beste daraus zu machen! Das ist das entscheidende.

Welchen Weg Manni letztendlich gewählt hat, verrate ich nicht. Das unterliegt der Coaching-Schweigepflicht....

Aber probiert es mal für Euch aus!
Choose and commit. Wir wählen unseren Weg und machen das beste daraus...

WORAUF WARTEN WIR?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen